Willkommen bei liebi+.
Wir sind eine Beratungsstelle für Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten und für ihr Umfeld.
Bei uns geht es um Sexualität, Beziehungen und Schutz vor sexueller Gewalt.
Wir machen auch Kurse.
Alle Angebote sind kostenlos.
Auf dieser Seite gibt es viele Bilder zu wichtigen Themen.
Die Bilder stehen frei und sollen zum Nachdenken einladen.
Wir erklären jedes Bild.
So können alle Menschen gut verstehen, was auf der Seite zu sehen ist.
Beziehungen und Gefühle
Bild: Zwei Menschen sitzen auf einer Bank. Eine Person legt den Arm um die andere.
Das Bild zeigt: Nähe und Zuneigung sind wichtig. Viele Menschen wünschen sich Liebe und eine Beziehung.
Sexuelle Orientierung
Bild: Zwei Frauen stehen nah beieinander und küssen sich.
Das Bild zeigt: Liebe kann zwischen allen Menschen entstehen. Manche Frauen lieben Frauen.
Liebe ist für alle da …
Bild: Eine Person fährt selbstständig mit einem Elektro‑Rollstuhl.
Das Bild zeigt: Liebe und Sexualität gehören zu allen Menschen – auch zu Menschen mit Behinderungen.
Verhütung
Bild: Ein rosa Kondom.
Das Bild zeigt: Kondome schützen beim Sex. Sie sind eine Form der Verhütung.
Paar
Bild: Zwei Menschen sitzen eng zusammen. Eine Person sitzt im Rollstuhl, die andere auf ihrem Schoss.
Das Bild zeigt: Menschen mit und ohne Behinderung können ein Paar sein.
Angehörige
Bild: Zwei Menschen stehen nebeneinander. Eine Person legt den Arm um die andere.
Das Bild zeigt: Angehörige haben auch oft Fragen. Wir nehmen ihr Anliegen ernst und bieten Unterstützung.
Single
Bild: Eine Person geht allein mit einem Rollator. Auf dem Rollator steht ein Musikgerät.
Das Bild zeigt: Manche Menschen leben allein und sind zufrieden. Sie gestalten ihr Leben selbst.
Verhütung
Bild: Eine Pillenpackung.
Das Bild zeigt: Die Pille ist eine Verhütung. Menschen können selbst entscheiden, wie und ob sie verhüten wollen.
Liebe
Bild: Zwei gezeichnete Herzen, eines rot, eines blau.
Das Bild zeigt: Liebe hat viele Formen. Jeder Mensch kann lieben und geliebt werden.
Sexuelle Orientierung
Bild: Zwei Männer stehen nebeneinander und wirken vertraut.
Das Bild zeigt: Liebe kann zwischen allen Menschen entstehen. Manche Männer lieben Männer.
Sexuelle Gewalt
Bild: Eine Person packt eine andere grob am Hals.
Das Bild zeigt: Gewalt verletzt. Schutz und Hilfe sind wichtig.
Sex im Netz
Bild: Eine Hand hält ein Handy mit dem Wort «Sex».
Das Bild zeigt: Im Internet gibt es Sexualität und Infos – aber auch Risiken. Sicherheit ist wichtig.
Selbstbewusstsein ist lernbar…
Bild: Eine Person steht aufrecht und wirkt etwas schüchtern.
Das Bild zeigt: Selbstbewusstsein kann man lernen.
Freundschaft
Bild: Zwei Menschen sprechen miteinander.
Das Bild zeigt: Freundschaft bedeutet reden, Zeit teilen und füreinander da sein.
Corona, HIV, Aids und andere Infektionen
Bild: Zwei gezeichnete Viren.
Das Bild zeigt: Es gibt Infektionen wie Corona, HIV, Aids und andere. Man kann sich schützen und Hilfe bekommen.
Begleitpersonen
Bild: Eine Person steht ruhig da und schaut freundlich.
Das Bild zeigt: Begleitung und Assistenz unterstützen Menschen. Auch sie können uns Fragen stellen und Unterstützung bekommen.
Liebe im Alter
Bild: Zwei ältere Menschen stehen nebeneinander.
Das Bild zeigt: Nähe und Sexualität bleiben auch im Alter wichtig.
Triage
Bild: Ein Pfeil teilt sich in zwei Richtungen.
Das Bild zeigt: Manchmal gibt es verschiedene Wege. Wir helfen, die passende Fachstelle zu finden.
Körper
Bild: Zwei junge Personen stehen nackt und fröhlich da.
Das Bild zeigt: Jeder Mensch hat einen Körper. Man kann den eigenen Körper kennenlernen.
Sexualität
Bild: Zwei nackte Personen liegen zusammen und umarmen sich.
Das Bild zeigt: Sexualität gehört zu jedem Menschen. Man kann darüber sprechen und lernen.
Aufklärung
Bild: Zwei aufgeschlagene Bücher mit einfachen Zeichnungen von Körperteilen.
Das Bild zeigt: Körperwissen hilft, sich selbst besser zu
verstehen.
Recht
Bild: Ein Zeichen mit einem Paragraphen‑Symbol.
Das Bild zeigt: Alle Menschen haben persönliche und sexuelle Rechte. Wir erklären diese Rechte und unterstützen bei Fragen.
Gesellschaftliche Normen und Sex
Bild: Eine Person verhält sich in der Öffentlichkeit nicht passend.
Das Bild zeigt: In der Gesellschaft gibt es Regeln für Verhalten. Sie gelten für alle.
Zeugung, Schwangerschaft und Geburt
Bild: Eine schwangere Person. Im Bauch sieht man ein Baby.
Das Bild zeigt: Wir erklären, wie ein Baby entsteht, wächst und geboren wird.
Geschlechtsidentität
Bild: Eine Person mit kurzen Haaren, Schmuck und geschminkten Lippen.
Das Bild zeigt: Jeder Mensch kann sagen, welches Geschlecht er hat.
Neutralität
Bild: Eine Person mit Kopftuch, Sonnenbrille und weissem Stock.
Das Bild zeigt: Bei uns sind alle willkommen – unabhängig von Behinderung, Religion oder Politik.
Kinderwunsch
Bild: Eine Person wirkt traurig und denkt an ein Baby.
Das Bild zeigt: Viele Menschen wünschen sich ein Kind. Man kann darüber sprechen und Infos bekommen.
Sich testen
Bild: Eine Person in weisser Kleidung zeigt einen Arm mit dem Wort «HIV».
Das Bild zeigt: Sex kann Krankheiten übertragen. Sich testen lassen ist wichtig – für alle Menschen. Wir sagen, wo man das machen kann.
Vielfalt in Beziehungen
Bild: Zwei Menschen unterschiedlichen Alters umarmen sich. Eine Person formt ein Herz mit den Händen.
Das Bild zeigt: Menschen können verschieden sein und sich trotzdem lieben.
Recht rund um Sex
Bild: Eine Person sitzt an einem Tisch und hält Unterlagen in der Hand.
Das Bild zeigt: Es gibt Regeln und Gesetze. Bei Fragen kann man Unterstützung bekommen – zum Bespiel durch Fachpersonen oder ein Gericht.
Zärtlichkeit
Bild: Zwei Personen sitzen am Boden und umarmen sich.
Das Bild zeigt: Sex kann vieles sein- auch Zärtlichkeit. Jede Person bestimmt selbst.
Selbst ist die Frau
Bild: Eine Frauenhand hält ein Kondom.
Das Bild zeigt: Frauen können sich selbst schützen. Wir erklären wie das geht.
Sexualassistenz und Sexualbegleitung
Bild: Zwei Personen sitzen eng beieinander auf einem Rollstuhl.
Das Bild zeigt: Manche Menschen fühlen sich einsam oder haben wenig Erfahrung mit Nähe und Sexualität. Manche Menschen brauchen Unterstützung in ihrer Sexualität. Es gibt verschiedene Angebote: Sexualbegleitung, Sexualassistenz und Prostitution (Sexarbeit). Wir informieren dazu.
Wir informieren über Sexualassistenz, käufliche Liebe und Prostitution.
Menü.
Einfache Sprache.
Vorlesen.
Datenschutzerklärung.