Zum Hauptmenü springen

Willkommen bei liebi+.

Wir sind eine Beratungsstelle für Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten und für ihr Umfeld.
Bei uns geht es um Sexualität, Beziehungen und Schutz vor sexueller Gewalt.
Wir machen auch Kurse.
Alle Angebote sind kostenlos.

Auf dieser Seite gibt es viele Bilder zu wichtigen Themen.
Die Bilder stehen frei und sollen zum Nachdenken einladen.
Wir erklären jedes Bild.
So können alle Menschen gut verstehen, was auf der Seite zu sehen ist.

Beziehungen und Gefühle
Bild: Zwei Menschen sitzen auf einer Bank. Eine Person legt den Arm um die andere.
Das Bild zeigt: Nähe und Zuneigung sind wichtig. Viele Menschen wünschen sich Liebe und eine Beziehung.

Homo, bi …
Bild: Zwei Frauen stehen nah beieinander und küssen sich.
Das Bild zeigt: Liebe kann zwischen allen Menschen entstehen. Manche Frauen lieben Frauen.

Liebe ist für alle da …
Bild: Eine Person fährt selbstständig mit einem Elektro‑Rollstuhl.
Das Bild zeigt: Liebe und Sexualität gehören zu allen Menschen – auch zu Menschen mit Behinderungen.

Verhütung
Bild: Ein rosa Kondom.
Das Bild zeigt: Kondome schützen beim Sex. Sie sind eine Form der Verhütung.

Paar
Bild: Zwei Menschen sitzen eng zusammen. Eine Person sitzt im Rollstuhl, die andere auf ihrem Schoss.
Das Bild zeigt: Menschen mit und ohne Behinderung können ein Paar sein.

Angehörige
Bild: Zwei Menschen stehen nebeneinander. Eine Person legt den Arm um die andere.
Das Bild zeigt: Angehörige haben oft Fragen. Wir hören aufmerksam zu, nehmen ihre Anliegen ernst und bieten Unterstützung.

Single
Bild: Eine Person geht allein mit einem Rollator. Auf dem Rollator steht ein Musikgerät.
Das Bild zeigt: Manche Menschen leben allein und sind zufrieden. Sie gestalten ihr Leben selbst.

Verhütung
Bild: Eine Pillenpackung.
Das Bild zeigt: Die Pille ist eine Verhütung. Menschen können selbst entscheiden, wie und ob sie verhüten wollen.

Liebe
Bild: Zwei gezeichnete Herzen, eines rot, eines blau.
Das Bild zeigt: Liebe hat viele Formen. Jeder Mensch kann lieben und geliebt werden.

Homo, bi …
Bild: Zwei Männer stehen nebeneinander und wirken vertraut.
Das Bild zeigt: Menschen können unterschiedliche sexuelle Orientierungen haben.

Sexuelle Gewalt
Bild: Eine Person packt eine andere grob am Hals.
Das Bild zeigt: Gewalt verletzt. Schutz und Hilfe sind wichtig.

Sex im Netz
Bild: Eine Hand hält ein Handy mit dem Wort «Sex».
Das Bild zeigt: Im Internet gibt es Sexualität und Infos – aber auch Risiken. Sicherheit ist wichtig.

Selbstbewusstsein ist lernbar…
Bild: Eine Person steht aufrecht und wirkt etwas schüchtern.
Das Bild zeigt: Selbstbewusstsein kann man lernen.

 

Freundschaft
Bild: Zwei Menschen sprechen miteinander.
Das Bild zeigt: Freundschaft bedeutet reden, Zeit teilen und füreinander da sein.

Infektionen
Bild: Zwei gezeichnete Viren.
Das Bild zeigt: Es gibt Infektionen wie Corona, HIV, Aids und andere Infektionen. Man kann sich schützen und Hilfe bekommen.

Begleitpersonen
Bild: Eine Person steht ruhig da und schaut freundlich.
Das Bild zeigt: Begleitung und Assistenz unterstützen Menschen. Auch sie können Fragen stellen. Wir beantworten sie.

Liebe im Alter
Bild: Zwei ältere Menschen stehen nebeneinander.
Das Bild zeigt: Nähe und Sexualität bleiben auch im Alter wichtig.

Triage
Bild: Ein Pfeil teilt sich in zwei Richtungen.
Das Bild zeigt: Manchmal gibt es verschiedene Wege. Wir helfen, die passende Fachstelle zu finden.

Körper
Bild: Zwei junge Personen stehen nackt und fröhlich da.
Das Bild zeigt: Jeder Mensch hat einen Körper. Man kann den eigenen Körper kennenlernen.

Sexualität
Bild: Zwei nackte Personen liegen zusammen und umarmen sich.
Das Bild zeigt: Sexualität gehört zu jedem Menschen. Man kann darüber sprechen und lernen.

Aufklärung
Bild: Zwei aufgeschlagene Bücher mit einfachen Zeichnungen von Körperteilen.
Das Bild zeigt: Körperwissen hilft, sich selbst besser zu
verstehen.

Recht
Bild: Ein Zeichen mit einem Paragraphen‑Symbol.
Das Bild zeigt: Alle Menschen haben persönliche und sexuelle Rechte. Wir erklären diese Rechte und unterstützen bei Fragen.

Gesellschaftliche Normen und Sex
Bild: Eine Person verhält sich in der Öffentlichkeit nicht passend.
Das Bild zeigt: In der Gesellschaft gibt es Regeln für Verhalten. Sie gelten für alle.

Zeugung, Schwangerschaft und Geburt
Bild: Eine schwangere Person. Im Bauch sieht man ein Baby.
Das Bild zeigt: Wir erklären, wie ein Baby entsteht, wächst und geboren wird.

Geschlechtsidentität
Bild: Eine Person mit kurzen Haaren, Schmuck und geschminkten Lippen.
Das Bild zeigt: Jeder Mensch kann sagen, welches Geschlecht er hat.

Neutralität
Bild: Eine Person mit Kopftuch, Sonnenbrille und weissem Stock.
Das Bild zeigt: Bei uns sind alle willkommen – unabhängig von Behinderung, Religion oder Politik.

Kinderwunsch
Bild: Eine Person wirkt traurig und denkt an ein Baby.
Das Bild zeigt: Viele Menschen wünschen sich ein Kind. Man kann darüber sprechen und Infos bekommen.

Sich testen
Bild: Eine Person in weisser Kleidung zeigt einen Arm mit dem Wort «HIV».
Das Bild zeigt: Sex kann Krankheiten übertragen. Sich testen lassen ist wichtig – für alle Menschen. Wir sagen, wo man das machen kann.

Vielfalt in Beziehungen
Bild: Zwei Menschen unterschiedlichen Alters umarmen sich. Eine Person formt ein Herz mit den Händen.
Das Bild zeigt: Menschen können verschieden sein und sich trotzdem lieben.

Recht rund um Sex
Bild: Eine Person sitzt an einem Tisch und hält Unterlagen in der Hand.
Das Bild zeigt: Es gibt Regeln und Gesetze. Bei Fragen kann man Unterstützung bekommen – zum Bespiel durch Fachpersonen oder ein Gericht.

Zärtlichkeit
Bild: Zwei Personen sitzen am Boden und umarmen sich.
Das Bild zeigt: Sex kann vieles sein- auch Zärtlichkeit. Jede Person bestimmt selbst.

Selbst ist die Frau
Bild: Eine Frauenhand hält ein Kondom.
Das Bild zeigt: Frauen können sich selbst schützen. Wir erklären wie das geht.

Käufliche Liebe, Sexualassistenz, Prostitution…
Bild: Zwei Personen sitzen eng beieinander auf einem Rollstuhl.
Das Bild zeigt: Manche Menschen fühlen sich einsam oder haben wenig Erfahrung. Wir informieren über Sexualassistenz, käufliche Liebe und Prostitution.

Menü.
Einfache Sprache.
Vorlesen.
Datenschutzerklärung.

Illustration eines Paares auf einer Bank unter dem Mond
Beziehungen und Gefühle
Illustration von einem homosexuellen Paar
Homo, bi …
Illustration einer verliebten Person im Rollstuhl
Liebe ist für alle da …
Illustration eines Kondoms
Verhütung
Illustration von Tochter und Vater
Angehörige
Illustration einer Person, welche alleine Musik hört
Single
Illustration einer verpackten Antibabypille
Verhütung
Illustration von zwei Herzen
Liebe
Illustration von einem homosexuellen Paar
Homo, bi …
Illustration einer bedrohlichen Situation zwischen Mann und Frau
Sexuelle Gewalt
Illustration eines Handys mit Aufschrift
Sex im Netz
Illustration eines Kindes mit Ballon, das unsicher wirkt
Selbstbewusstsein ist lernbar…
Illustration zweier Kinder, welche sich anfreunden
Freundschaft
Illustration von zwei Viren
Corona, HIV, Aids und andere Infektionen
Illustration einer Fachpflegeperson
Begleitpersonen
https://liebi-plus.ch/wp-admin/upload.php?item=50
Liebe im Alter
Illustration eines Wegweisers mit zwei Pfeilen nach links und rechts
Triage
Illustration einer nackten Frau und eines nackten Mannes
Körper
Illustration zweier nackter Personen in einer sexuellen Situation
Sexualität
Illustration zweier aufgeschlagener Lehrbücher mit schematischen Darstellungen von Penis und Vulva
Aufklärung
Illustration eines Paragrafzeichen
Recht
Illustration eines Mannes, der neugierig in seine Hose blickt
Gesellschaftliche Normen und Sex
Illustration einer schwangeren Frau
Zeugung, Schwangerschaft und Geburt
Illustration einer Person mit der Zahl fünf auf dem Kleid, symbolisch für gesetzliche Vertretungen
Gesetzliche Vertretungen
Illustration einer Transperson
Frausein – Mannsein – … sein
Illustration einer blinden Person.
Konfessionell und politisch neutral
Illustration einer Frau, welche über ein Kind nachdenkt.
Kinderwunsch
Illustration einer HIV-Infizierten Person
Sich testen!
Illustration zweier sich umarmenden Frauen
Vielfalt in Beziehungen
Illustration einer Richterin mit einem Gesetzbuch.
Rund ums Recht
Illustration zweier Personen in liebevoller Nähe
Zärtlichkeit
Illustration einer Frau, die ein Kondom in der Hand hält
Selbst ist die Frau
Illustration eines Mannes im Rollstuhl mit einer Sexarbeiterin auf seinem Schoss.
Käufliche Liebe, Sexualassistenz, Prostitution …